facebook

A1

Motorradtour Dolomiten 2016: Moena / Italien

Während unseres Aufenthalts in den Dolomiten nutzen wir die Wartungspause (Reifenservice an meinem Motorrad) für Ausflüge zu wunderschönen Bergseen (u.a. der Karersee) und für eine Stadtbesichtigung (Moena), bekannt aus der über 300 jährigen Geschichte des Südtiroler Dorfes. Einmal im Jahr findet das Festival „La Turchia“ statt. Die nach türkischer Tradition lebende Dorfbevölkerung feiert ein Ereignis, das 323 Jahre zurückliegt. Ein osmanischer Janitschare veränderte damals das Leben des Dorfes und wurde zu einem Helden. In der Ortsmitte steht die Statue eines Janitscharen. Das etwas zerfallene Haus des Helden kann man dort besichtigen. Aufgrund des schlechten Bauzustandes empfehle ich die Besichtigung nur von Außen.

Leider wird dieses Jahr das Festival am 19.-21.08.2016 sehr eingeschränkt ablaufen, da aufgrund der aktuellen Geschehnisse vieles untersagt bleibt. Wer in der Hoffnung Moena besucht, das bunte Fest der zurückliegenden Jahre zu erleben (siehe nachfolgendes Video), wird enttäuscht sein. Trotzdem ist Moena und der Stadtteil Turchia sehenswert, genau wie die gesamte Gegend. Als Motorradfahrer hat man ein Mekka an Kurven und Pässen, die nicht enden wollen.

Video vom Festival aus dem Jahre 2013

Arkadaşlar,
Moena ya uğradık ve bir tek türk restaurant işeleten vatandaşla tanıştık. Türkiye olayları yüzünden yıllık festivali kısıtlı olarak düzenlenecekmiş. Bakanlıktan müsade bekliyorlar. Hic sanmiyorum önceki seneler gibi olsun diye. Seneye festival muhtemelen daha geniş boyutta düzenlenebilir.

Webalbum Moena

4

Touristik Info:
Ufficio Moena Perla Alpina
Piaz de Sotegrava 19
38035 Moena
Tel: + 39 (0) 462 565 038
Türkisches Restaurant in Moena:
Turkish istanbul restaurant Pizza Kebab
Str. Riccardo Löwy, 6,Moena TN,Italien

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>